Die Affäre Ozias Trimund (1540–1548). Die Absetzung eines Pfarrers aufgrund seines skandalösen Lebenswandels

(L’affaire Ozias Trimund (1540–1548). Destitution d’un ministre aux moeurs jugées scandaleuses)

Pierre Trimund, genannt Ozias gehörte zu derjenigen Gruppe von französischen Geistlichen, die während der ersten Jahre der Reformation nach Neuenburg entsandt wurden. Dieser Verwandte von Guillaume Farel wurde 1540 zum Pfarrer von Les Verrières ernannt. Acht Jahre später führten Ermittlungen über Trimunds Aktivitäten vonseiten der geistlichen Würdenträger des Kantons Neuenburg zu dessen Entlassung aus seinem Amt. Sein liederlicher Lebenswandel wurde als für einen Pfarrer ungebührlich erachtet. Diese von Zeitgenossen als «skandalträchtig» empfundene Affäre ermöglicht einen spezifischen Blick auf die Einführung der Reformation in Neuenburg und auf die Etablierung einer neuen institutionellen, sozialen und moralischen Ordnung.

Erschienen in: traverse 2015/3, S. 46