Editorial |
Erich Keller | |
Schwerpunkt |
Dieter Ringli |
Schweizer Pop und Volksmusik. Eine hundertjährige On-off-Beziehung |
Pierre-Alain Raboud |
Popmusik in der Schweiz während der 1980er-Jahre Originaltitel: Swiss Wave. L’inscription de la musique pop en Suisse au tournant des années 1980 |
|
Meret Fehlmann |
Pop ist mehr als Sound. Eine Relektüre von POP – die Zeitschrift für uns |
|
Vojin Sasa Vukadinovic |
«Our future is the future for many». Kleenex/LiLiPUT, Punk und die Schweiz |
|
Ayla Güler Saied | ||
Alain Mueller |
Originaltitel: Xsans compromisX. Autoethnographie rétrospective de la création d’un fanzine hardcore punk en Suisse romande à l’aube du XXIe siècle |
|
Bilder |
Sonja Furger |
Jazz statt vaterländischen Liedguts. Über einen nicht nur musikalischen Stilbruch – Anmerkungen zu einer Bildreportage aus der Arbeitserziehungsanstalt Uitikon am Albis |
Zum Gedenken |
Jakob Tanner |
In memoriam Mario König (1947–2019): Der leichtfüssige Langstreckenläufer in der Landschaft der Geschichte |
Hannes Siegrist |
In memoriam Mario König (1947–2019): Der Historiker als Wissenschaftler und Freiberufler. Erinnerungen an Mario König (1947–2019) |
|
Marietta Meier, Magaly Tornay, Ursina Klauser |
In memoriam Mario König (1947–2019): Traverse und Thurgau. Erinnerungen an Mario König |
|
Porträt |
Florian Müller |
Das Schweizerische Museum und Zentrum für elektronische Musikinstrumente |
Dokument |
Romed Aschwanden |
Regionalpolitik von links. Die satirische Darstellung des Matterhorns in den Debatten um die Zukunft der Schweizer Berggebiete in den 1980er-Jahren |
Debatte |
Jan-Friedrich Missfelder |
Ueli der Reformator. Wenig mehr als eine Filmkritik |
Literatur zum Thema |
Erich Keller |
Bodo Mrozek: Jugend – Pop – Kultur. Eine transnationale Geschichte |
Erich Keller |
Julia Sneeringer: A Social History of Early Rock ’n’ Roll in Germany. Hamburg from Burlesque to the Beatles, 1956–69 |
|
Damir Skenderovic |
Robert Stockhammer: 1967. Pop, Grammatologie und Politik |
|
Christian Koller |
Grossrieder, Beat: Das Jahr mit den Blumen im Haar. Der Summer of Love 1967 in Zürich |
|
Jeff Hayton |
Jonathan C. Friedman (ed.): The Routledge History of Social Protest in Popular Music |
|
Jan-Friedrich Missfelder |
Kenneth L Shonk, Jr./Daniel Robert: McClure Historical Theory and Methods through Popular Music, 1970–2000. «Those are the New Saints» |
|
Heiner Stahl |
Alexander Simmeth: Krautrock Transnational. Die Neuerfindung der Popmusik in der BRD, 1968–1978 |
|
Allgemeine Buchbesprechungen |
Tobias Straumann |
Pietro Nosetti: Le secteur bancaire tessinois. Origines, crises et transformations (1861–1939) |
Joanna Haupt |
Thomas Ruoss: Zahlen, Zählen und Erzählen in der Bildungspolitik. Lokale Statistik, politische Praxis und die Entwicklung städtischer Schulen zwischen 1890 und 1930 |
|
Sarah-Maria Bernasconi |
Matthias Wiesmann: 150 Jahre Kispi, das Universitäts-Kinderspital Zürich im Wandel der Zeit |
|
Yigit Topkaya |
Stefan Hanß: Lepanto als Ereignis. Dezentrierende Geschichte(n) der Seeschlacht von Lepanto (1571) |
code & design by eMeidi.com