traverse 2017/1
Verfassung, Staatsbürgerschaft und Schule

Editorial

Constitution, citoyenneté et école. Editorial
(Verfassung, Bürgerschaft und Schule. Editorial)

Schwerpunkt

(Die Verbreitung des «enseignement mutuel» von Père Girard in der Schweiz. Verschiedene Arten transkantonaler pädagogischer Ausprägungen, um den moralischen «Schüler-Bürger» zu formen?)
(Bürgerschaft im Zentrum der Bildungsgeschichte. Kontroversen im Rahmen eines Reformprojekts (in den Jahren 1970–1980))

Bilder

Porträt

Le Centre jurassien d’archives et de recherches économiques (CEJARE). Mieux connaître les petites et moyennes entreprises (PME)

Debatte

Beyond Switzerland. Reframing the Swiss Historical Narrative in Light of Transnational History

Dokument

Wachtürme unter Kränen. Zwangsarbeit in der poststalinistischen UdSSR am Beispiel der Atomstadt Ševčenko/Aktau, 1970

Allgemeine Buchbesprechungen

Leonardo Broillet: A cavallo delle Alpi. Ascese, declini e collaborazioni dei ceti dirigenti tra Ticino e Svizzera centrale (1400–1600)
Daniel Schläppi, Gabriele Jancke (Hg.): Die Ökonomie sozialer Beziehungen Ressourcenbewirtschaftung als Geben, Nehmen, Investieren, Verschwenden, Haushalten, Horten, Vererben, Schulden
Bertrand Forclaz, Philippe Martin (Hg.): Religion et piété au défi de la guerre de Trente Ans
Fabian Furter, Bruno Meier, Andrea Schaer, Ruth Wiederkehr: Stadtgeschichte Baden
Andreas Bürgi: Eine touristische Bilderfabrik Kommerz, Vergnügen und Belehrung am Luzerner Löwenplatz, 1850–1914. Unter Mitarbeit von Philipp Flury und Claudia Hermann
Sven Beckert: Empire of Cotton. A New History of Global Capitalism
Magaly Tornay: Zugriffe auf das Ich. Psychoaktive Stoffe und Personenkonzepte in der Schweiz, 1945 bis 1980
Daniel Tröhler: Pestalozzi. Traduction de Marianne Enckell
Martine Ruchat: Edouard Claparède (1873–1940). A quoi sert l’éducation?
Damiano Matasci: L’école républicaine et l’étranger. Une histoire internationale des réformes scolaires en France, 1870–1914
Robert Guyver (éd.): Teaching History and the Changing Nation State. Transnational and Intranational Perspectives